1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Frankfurt: Überlegungen hinsichtlich der Schaffung eines neuen Stadtteils im Norden Frankfurts

Angesichts des weiterhin hohen Bedarfs an Wohnraum innerhalb des Stadtgebietes schlägt die Frankfurter SPD mit ausdrücklicher Unterstützung von OB Feldmann die Errichtung eines komplett neuen Stadtteils im Norden Frankfurts vor, in dem 4.000 bis 8.000 Wohneinheiten entstehen könnten.

Dieses zwischen Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach auf derzeitigen Ackerflächen angedachte „Städtebauliche Entwicklungsgebiet“ böte die Möglichkeit der Ansiedlung von insgesamt bis zu 16.000 Menschen. Verkehrlich erschlossen werden könnte es über die L 3008 sowie einen Abzweig der bisherigen U-Bahnlinie 2.

Ähnlich den Umsetzungen im Neubaugebiet Riedberg schwebt der SPD auch hier eine gemischte Bebauung aus freifinanzierten Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern sowie geförderten Wohnungen vor.

Planungsdezernent Cunitz (Grüne) weist allerdings darauf hin, dass das Areal im aktuell in Überarbeitung befindlichen Wohnbaulandentwicklungsprogramm der Stadt keine Rolle spiele, weil es aufgrund einer Vielzahl an notwendigen Ausgleichsmaßnahmen als problematisch gelte. Er sehe die Planungen deshalb eher skeptisch, würde sich einer Prüfung und weitergehenden Planung gegenüber jedoch nicht sperren.

Weiterführende Informationen:
Zugriff auf URL (http://www.welt.de/regionales/frankfurt/article115025347/SPD-will-im-Norden-neuen-Stadtteil-realisieren.html)Externe Quelle:[Die Welt]
   exposedownload  angebotserstellung  desktopforschung  datenshop2
 

   Laden Sie Sich das 
 aktuelle TRIMAG-  
 Unternehmensprofil
 herunter und 
 erfahren Sie mehr
 über unser
 Unternehmen.

   Gern erstellen wir 
 unverbindlich ein
 Forschungsangebot 
 für Ihr Projekt-
 vorhaben oder 
 Ihre komplexe
 Fragestellung.

   Haben Sie eine 
 konkrete Unter-
 suchungsfrage?

 Wir können Ihnen 
 im Rahmen einer 
 Desktopunter-
 suchung helfen.

 

 Vielleicht können 
 Ihnen schon jetzt
 verfügbare Daten
 bei der Projekt-
 entwicklung 
 behilflich sein.
 

 


(c) TRIMAG PÜSCHEL-WOLF GbR 2015      |       MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!