1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Düsseldorf: 1.000 neue Wohnungen im „Wohnen am Forum Oberkassel“ geplant

Anstelle einstmals angedachter Bürobauten soll auf den ehemaligen Industrieflächen der Firma Schiess zwischen Hansaallee, Willstätter- und Böhlerstraße in den nächsten Jahren ein weiteres neues Wohnquartier mit bis zu 1.000 Wohnungen entstehen. Mit diesem Vorhaben an der Stadtgrenze zu Meerbusch wird der Stadtumbau im Stadtbezirk 4 weiter vorangetrieben.

Nachdem die Stadt Düsseldorf im Sommer 2012 ein Gutachterverfahren zur Bebauung des weitgehend brachliegenden, knapp 12 ha großen Areals in Heerdt ausgeschrieben hatte, wurde nunmehr einstimmig ein Entwurf des Hamburger Planungsbüros nps Tchoban Voss zum Sieger erklärt. Dieser sieht die Schaffung einer länglichen Grün- und Wasserfläche vor, die beidseitig von zumindest im Außenbereich vier- bis sechsgeschossigen Wohngebäuden flankiert werden. Zudem soll als Highlight ein elfgeschossiger Wohnturm entstehen. Eine Kita, Nahversorgungseinrichtungen sowie Angebote für Sport und Gesundheit werden das neue Wohnviertel ergänzen.

Dass der Anteil geförderter Wohnungen bei lediglich 5 % liegen soll, ist umstritten und dürfte auch in Zukunft noch für Diskussionen sorgen.

Weiterführende Informationen:
Zugriff auf URL (http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/hansaallee-1000-wohnungen-hinter-dem-multiplex-kino-1.1208950)Externe Quelle:[Westdeutsche Zeitung]
Zugriff auf URL (http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/stadtteile/westen/wohnen-auf-industriegelaende-1.2881599)Externe Quelle:[Rheinische Post]
   exposedownload  angebotserstellung  desktopforschung  datenshop2
 

   Laden Sie Sich das 
 aktuelle TRIMAG-  
 Unternehmensprofil
 herunter und 
 erfahren Sie mehr
 über unser
 Unternehmen.

   Gern erstellen wir 
 unverbindlich ein
 Forschungsangebot 
 für Ihr Projekt-
 vorhaben oder 
 Ihre komplexe
 Fragestellung.

   Haben Sie eine 
 konkrete Unter-
 suchungsfrage?

 Wir können Ihnen 
 im Rahmen einer 
 Desktopunter-
 suchung helfen.

 

 Vielleicht können 
 Ihnen schon jetzt
 verfügbare Daten
 bei der Projekt-
 entwicklung 
 behilflich sein.
 

 


(c) TRIMAG PÜSCHEL-WOLF GbR 2015      |       MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!